Unsere spezialisierten Behandlungen

Faszientechnik / Fazer

Anwendung findet der Fazer u.a. bei der allgemeinen Weichteilbehandlung, akuter oder chronischer Schmerzbehandlung, Faszienbehandlung oder der Behandlung von Bewegungseinschränkungen.

Faszien befinden sich überall in unserem Körper und doch sind sie den meisten unbekannt. Faszien sind alle faserigen und kollagen-haltigen Bindegewebsstrukturen. Dazu zählen u.a. Sehnen, Bänder, Gelenkkapseln, Organkapseln, Muskelbindegewebe, u.a.

Der Fuß - Spiegelbild des menschlichen Körpers.

Die Reflexzonentherapie am Fuß ist eine Behandlungs-form, die sich im Lauf von vielen Jahren aus altem Volks-wissen zu einer exakt ausgearbeiteten Spezialtherapie entwickelt hat. Sie hat zwar ihren Ausgangspunkt am Fuß, ist jedoch mehr als eine übliche Fußmassage, denn sie kann außer einer lokalen intensiven Durchblutung eine Verbesserung sämtlicher gestörter Organ- und Gewebefunktionen der Patienten bewirken.

Stoßwellentherapie

Die Trigger-Stoßwellentherapie bei Muskel- und Bewegungsschmerzen , Nackenverspannungen, Schulterschmerzen und -steife, Armprobleme, Rückenleiden, Trigger.

Die „Radiale Stoßwellentherapie“ ist eine der fortschrittlichsten Methoden der Schmerztherapie:  Hochfrequenten, pneumatischen (also Luftdruck) Stoßwellen sorgen  für eine gute Durchblutung und lösen Verspannungen in verhärteten und verkürzten Muskeln auf – gezielt und ohne Nebenwirkungen.

NPSO neue punktuelle Schmerz- und Organtherapie nach Siener

NPSO steht für Neue Punktuelle Schmerz- und Organtherapie und wurde von dem Heilpraktiker Rudolf Siener entwickelt. NPSO ist eine äußerst effektive Methode, um Schmerzen am Bewegungsapparat, Entzündungen, Narben, Lymphstauungen oder auch Akupunkturpunkte schnell und erfolgreich mit dem monochromatischem Licht zu behandeln.

Haupteinsatzfeld der NPSO Therapie ist die Behandlung bei Lumbago, Lumboischialgien, Sehnen/Nervenent-zündungen, Wirbelblockierungen und Organreflexzonen.

Osteobalance

Osteobalance ist keine Chiropraktik sondern eine effektive, sanfte, manuelle Technik, die sowohl das Becken dreidimensional als auch die gesamte Wirbelsäule, Schulterblatt und 1. Rippe schonend korrigiert und wieder „in die Mitte“ bringt.

Aufgrund von z. B. Stürzen, einseitige Fehlhaltungen oder Überlastungen, verspannen und verhärten sich die Muskeln. Dies wiederum führt zu schmerzhaften Verschiebungen, Verdrehungen, Verkippungen im Becken und/oder Wirbelsäulenbereich und den sog. Triggern.

Schröpfen

In der modernen Schmerztherpie ist  die Schröpftherapie unverzichtbar. Die Schröpftherapie ist eine seit tausenden von Jahren bekannte uralte Heilmethode. Die Kombination der alten traditionellen Behandlungs-methode mit modernster Technik bietet dem Patienten und Therapeuten ungeahnte Therapie- und Einsatz-möglichkeiten.  Eingesetzt wird die Schröpftherapie vor allem in der Schmerztherapie bei orthopädischen Erkrankungen,  bei akuten und chronischen

Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen.

So findet man uns

Praxis für Physio-und Schmerztherapie

im Wohnstift Vitalis

Fahrradstraße 19

Telefon: 0911/3202-400

Terminvereinbarungen nur per Telefon.

Öffnungszeiten:

Montag: