Therapie-Bereich

Manuelle Lymphdrainage ( MLD)

Unter manueller Lymphdrainage versteht man das manuelle Abdrainieren der Gewebeflüssigkeit über Gewebespalten bzw Lymphgefäße.

Das Prinzip beruht, im Gegensatz zur herkömmlichen Griffftechnik, auf rhythmisch-kreisenden-pumpenden Griffen durch flaches Auflegen der Finger bei fein dosiertem Druck.

Die MLD beseitigt Ödeme, vermindert Schmerzen und unterstützt den Heilungsprozess.

Krankengymnastik

Im Rahmen der Krankengymnastik / Physiotherapie werden Muskeln entspannt oder gekräftigt, Gelenke mobilisiert, Haltungs- und Bewegungsmuster optimiert, Entzündungen reduziert, Nerven mobilisiert, Band-scheiben und Nerven entlastet, die Stoffwechselaktivität gefördert und die Durchblutung verbessert.

Sie werden staunen, wie logisch Ihr Körper aufgebaut ist und wie direkt er die Therapie mit positiven Reaktionen beantworten wird.

Klassische Massage.

Je nach persönlichem Behandlungsschwerpunkt wird Ihre Muskulatur im Rücken-, Schulter-, Nacken- oder Beinbereich gelockert und gelöst. Fango oder Heißluft  wirkt vor der Massage muskelerwärmend, so dass die Massage anschließend effektiver ist.

Bobath

Therapie nach Schlaganfall, MS und Parkinson, sowie bei zahlreichen neurologischen Erkrankungen.

Der Patient mit seinen Bedürfnissen und seinem sozialen Umfeld steht bei der Bobath-Therapie im Mittelpunkt!

Die Bobath Therapie arbeitet auf der Grundlage des Wissens über die Funktionsweise des Nervensystems, den aktuellen Erkenntnissen aus den Neuro- und Bewegungswissenschaften. Das Nervensystem hat die Fähigkeit ein Leben lang zu lernen. Nach einer Schädigung ermöglicht die sogenannte Plastizität des Gehirns neue Kapazitäten zu aktivieren.

DORN-Therapie

In der Dorn-Therapie werden Wirbel- und Gelenksfehlstellungen unter aktiver Mitarbeit des Patienten sanft eingerichtet. Gerade für chronisch Rückenkranke bietet diese Methode eine Hilfe, aus dem Teufelskreis der immer wiederkehrenden Rückenschmerzen herauszukommen. Darüber hinaus beschränkt sich die Dorn-Methode nicht nur auf die Korrektur von Wirbeln und Gelenken.Über die Beziehung der Wirbelsäule zu den inneren Organen, der Psyche und zu den Meridianen stellt die Dorntherapie ein ganzheitliches medizinisches Konzept dar.

So findet man uns

Praxis für Physio-und Schmerztherapie

im Wohnstift Vitalis

Fahrradstraße 19

Telefon: 0911/3202-400

Terminvereinbarungen nur per Telefon.

Öffnungszeiten:

Montag: